Fotos MLa, Februar/ März 2019 und 2020

Hier entsteht die Alu Trasse in östlicher Richtung. Bewährter Aufbau auf Alu Profil mit 4,00 x 0,10 Metern. Gleise von LGB mit Kurve R2 (15000) und 0,60 Meter (10600) geraden Längen. Weitere 4 Meter können noch bis zur Grundstücksgrenze angelegt werden, Pendelautomatik (geplant). Noch fehlen die PIKO 35268 Schaltmagnete zum Geräuschauslösen. In den nächsten Wochen soll sich die Bahntrasse im weichen Boden setzen, dann erfolgt das Anschütten von Erde mit Rindenmulch. Die Hecke schützt vor Wind aus NW N NO, der hier vorwiegend herrscht.

Mittlerweile haben sich kleinere, kreative Änderungen ergeben, vom Plan wurde abgewichen. Es entstand in der Wendeschleife ein weiterer Abzweig, der zum einen in ein Abstellgleis führt, zum anderen in einen neuen Bauschnitt in späterer Fortführung in Richtung der Regenwasser Rückhaltebecken. Die Pflanzen haben sich überraschend stark entwickelt. Der Tunnel wurde verlegt und führt jetzt durch die westlich gelegene Hecke und dient derzeit als Unterstand für einen Schienenreinigungswagen. Die abzweigende Strecke wurde erstmalig und testweise auf Mähkantensteinen aus Beton verlegt. Einige unkommentierte Fotos der Arbeiten zwischen März bis Juni 2020, einige dekorative Gebäude sind hinzugekommen.

 

Für 2021 sind zwei Streckenverlängerungen (Bauabschnitt 4) geplant, vielleicht finden sich über facebook auch Kontakte und Gleichgesinnte, die Tipps und ihre Erfahrungen einbringen können.

 

 

Ziel ist das kleinere Regenwasser rückhaltebecken, hier verkehrt bereits eine Fähre mit gedecktem Güterwagen (Playmobil, Playmobil). Bis dahin sind noch rund 20 Meter an Schienen zu verlegen, gut 25 Meter durch Gestrüpp und Bodendecker.

 

Nach der winterlichen Fahrpause sind die Schienen der Anlage weitesgehend stark verschmutzt. Ehe die bewährte LGB Schienenreinigungslok mit/ ohne Schleifwagen verkehrt, hat es sich als vorteilhaft erwiesen, einen mit Akku betriebenen Zug (RC gesteuert, Playmobil) auf die Strecke zu schicken, um den ersten Abrieb durchzuführen.

 

Im Sommer 2020 sind ungeplante Trassenerweiterungen um die Kehrschleife hinzugekommen, es war mehr Freizeit verfügbar durch durch Einschränkungen von Covid-19. Damit endet Bauabschnitt 3, in 2021 ist die Strecke zu den kleinen Teichen geplant, 25 Meter sind zunächst vorgesehen.

Das Newqida Wagenmaterial in G erweist sich als äusserst zuverlässig zu einem interessanten Preis-/ Leistungsverhältnis, beziehe es über ebay.

Informativ sind ebenfalls Tipps, Erfahrungsberichte und Reportagen im Garten Bahn Magazin.

 

Ansonsten Gebäude von Pola Faller, Lkws von Playmobil und anderes von LGB