Bereits im Sommer 2017 ist entschieden, daß eine Teststrecke nach Wartung von Lokomotiven, Triebwagen und Wagenmaterial bzw Funktionskontrolle der Decoder, von Dampfgeneratoren, dem nachbarfreundlichen Soundcheck, ... erforderlich ist. Die überdachte Loggia mit einer Fläche von 8 x 2,5 Metern ist dafür prädestiniert und bietet auch bei Regen und Schnee, im Winter Fahrspaß. Gefahren wird digital oder analog mit drei (manuell geschalteten) Blockstellen, enge und weite Radien mit einer kleinen Steigung und Gefälle. Auch ein guter Test für den Zusammenhalt der Kupplungen. Insbesondere die Kupplungen zwischen den Wagenübergängen des "ICE" von LGB, des VT11.5 von PIKO sind in engen Radien 30° sehr anfällig und nachzujustieren. Hingegen bereiten die langen D-Zug-Wagen von LGB und PIKO deutlich weniger Probleme. Die US Kupplungen von Bachmann sehen sehr empfindlich aus, haben jedoch einen sehr guten HAlt auch bei längeren Garnituren sowie in engen Radien mit Steigung/ Gefälle.

 

Foto MLa, Bilder geben die Installationsphase wieder